Eşti aici

Am 15. Juni 2018 um 19:00 findet das erste Konzert des Komponisten Eugen Doga in Wien statt, in der Stadt, die als «die Hauptstadt der Musik» bekannt ist, im Schloss Schönbrunn. 13.06.2018

Am 15. Juni 2018 um 19:00 findet das erste Konzert des Komponisten Eugen Doga in Wien statt, in der Stadt, die als «die Hauptstadt der Musik» bekannt ist, im Schloss Schönbrunn.  Eugen Doga tritt vor die Rampe mit dem Nationalen Symphonischen Orchester «Teleradio-Moldova» (Kischinau, Moldau), Dirigent - Dumitru Cârciumaru. Am Konzert nehmen die folgenden Solosänger teil: Mariana Bulicanu (Sopran, die Solistin des Nationaltheaters der Orts und des Balletts von Moldau), Ana Maria Donose (Sopran, die Nationaloper von Rumänien,  Jassy), Dumitru Mazu (Tenor) und Vitalie Advahov. 

Das Konzert ist dem Andenken an den großen rumänischen Dichter Mihai Eminescu (15. Januar 1850 - 15. Juni 1889) gewidmet. Er wurde zum Symbol der rumänischen Spiritualität, an dem Tag seines Geburtstages feiert man in Rumänien und Moldau den Nationalen Kulturtag.

Im Laufe des Konzerts werden die Werke nach den Gedichten von Mihai Eminescu und seiner Geliebten, der Dichterin Veronica Micle, die Lieder nach den Gedichten von Grigore Vieru und die bekanntesten Walzer, die Eugen Doga geschrieben hat, aufgeführt. 

Die Agentur MOLDPRES meldet, dass der Komponist Eugen Doga der Meinung ist, dieses Konzert sei besonders bedeutend, weil Mihai Eminescu hier in Wien studierte und ausgerechnet hier lernte er auch Veronica Micle kennen. «In Wien wurde seine große Liebe geboren, die sein ganzes Schaffen inspiriert hatte», so Eugen Doga.

Das Konzert wurde von der Wiener Assoziation «Mihai Eminescu» in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Kulturinstitut, dem Ministerium für die Angelegenheiten der Rumänen im Ausland, der rumänischen Botschaft in Österreich, der moldauischen Botschaft in Österreich und der Stadtverwaltung von Wien organisiert.

Eugen Doga wurde am 1. März 1937 im Dorf Mocra, in Moldau geboren. Er beendete die Stefan Neaga Musikschule, das Konservatorium und Gavriil Musicescu Kunstinstitut. Er ist der Autor einer Menge von Werken. Er hat drei Ballette , ein Opernzyklus «Dialoge über Liebe» nach den Gedichten von M.Eminescu und V.Micle, eine Symphonie, Kantaten «Die Frühling der Menschheit» und «Der weiße Regenbogen», Musik für mehr als 200 Filme, Hunderte von Romanzen und Lieder, Musik für Theaterstücke und viel anderes komponiert.

Eugen Doga ist mit der Staatsprämie der UdSSR,  mit dem Ehrentitel «Volkskünstler der UdSSR», mit den Orden «Orden der Republik» (Moldau), «Stern Rumäniens» (Kommandant), «Für den treuen Dienst» (Rumänien), «Für Verdienste um das Vaterland» (Russland) und mit vielen anderen Preisen gewürdigt.

1997-2017 (c) Eugen Doga. All rights reserved.